Bestellen Sie unsere Chronik…

Im Mai 2022 feierte die Ortschaft Muschenried ihr 750-jähriges Bestehen. Grundlage dafür war die urkundlich nachgewiesene Erwähnung im niederbayerischen Salbuch, dessen Entstehungszeit damals auf die Zeit um 1270 datiert wurde.

Die Chronik soll mit dazu beitragen, dass unsere Vergangenheit und Gegenwart und damit auch Brauchtum und kulturelles Erbe in vielen Facetten nicht in Vergessenheit geraten. Vieles wurde von den „Alten“ erzählt – und als die Jungen dann älter waren, wurde oft gesagt: „Wenn man nur damals besser aufgepasst hätte…“

Auf 392 Seiten wurde diese Chronik entsprechend den Möglichkeiten und nach bestem Wissen und Gewissen aufbereitet und Vorkommnisse so objektiv wie möglich wiedergegeben.
Sie stellt einen Streifzug durch die Ortsgeschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln dar und gibt vielfältige Aspekte aus Gegenwart und Vergangenheit wieder.

Unsere Chronik kostet 24.- Euro und ist erhältlich bei:

  • Andreas Sorgenfrei, Triftweg 4, Muschenried, Tel. 09676/562
  • Schreibwaren Blenz, Marktplatz 2, Oberviechtach, Tel. 09672/1520
  • Oder per eMail: chronik@muschenried.de